Bergmesse 2016 – Ausflug auf die Moar Alm!

Am Sonntag 11.09.2016 fand die heurige Bergmesse auf der Moar Alm in der Nähe von Mary’s Almhütte statt. Bei zauberhaftem Wetter erklommen die Messeteilnehmer den nicht allzu beschwerlichen Weg hinauf zur Moar Alm. Oben angekommen wurde nach einer kurzen Stärkung in der Hütte beim Materl eine Messe zelebriert. Der Musikverein Ungenach durfte dabei wieder die musikalische Gestaltung übernehmen.

Panoramabild vom Weg hinauf auf die Moar Alm

Normalerweise ist eine Bergmesse für die Musiker des Musikvereines eine beschwerliche Sache, müssen doch alle Instrumente hinauf mitgetragen werden. Dieses Mal gab es aber ein ganz besonderes Service. Die Instrumente (vor allem die großen, schweren) wurden hinauf gefahren. Dies erlaubte es natürlich den Musikanten ganz besonders die Natur zu genießen und der Stille zu lauschen.

Stille? Als die meisten der Musiker auf der Moar Alm ankamen, hörten diese zauberhafte Flügelhornklänge vom Traunstein herüber. Anfangs nur ein Verdacht, es seien David und Daniel (Vater und Sohn) Eichmair, bestätigte sich dieser sobald diese an der Hütte ankamen.

David und Daniel Eichmair beim Weisenblasen vom Traunstein

Anscheinend haben sie etwas falsch verstanden, als der Obmann meinte, wir gehen vom Hois’n Wirt direkt zur Moar Alm. David und Daniel meinten offensichtlich die direkte Linie, über den Traunstein...

Bergmesse der Pfarre Ungenach musikalisch gestaltet vom Musikverein Ungenach

Im Anschluss an die Bergmesse konnten sich alle noch einmal stärken und dann wieder den Abstieg ins Tal starten und den wunderschönen Tag ausklingen lassen.