Kirchenkonzert 2014: Hervorragend gesungen und gespielt!
Am Sonntag, 12.10.2014, lud der Musikverein Ungenach mit dem Kirchenchor Ungenach zum gemeinschaftlichen Kirchenkonzert in die Pfarrkirche Ungenach ein. Außerdem begleiteten Pfarrassistentin Susanne Grurl als Sprecherin sowie Sandra Schennach auf der Orgel und Walter Gruber am Saxophon das Konzert und trugen dazu bei, dass dieser Nachmittag ein ganz besonderer wurde. Der Reinerlös durch freiwillige Spenden wurde der Orgel und deren Renovierung zweckgewidmet.
Für einem fulminanten Beginn mit Fanfarenklängen sorgte die „Festmusik“ von Gottfried Reisegger. Abwechselnd folgte dann unter der Leitung von Alois Watzinger der Kirchenchor mit bekannten Werken von Bach und Mozart, teilweise begleitet von unterschiedlichen Teilbesetzungen des Musikvereins, ein Stück von der Orgel, beeindruckend gespielt von Sandra Schennach, und ein Stück von Orgel und Saxophon, bei der Walter Gruber das Saxophon traumhaft und beinahe himmlisch erklingen ließ.
Sprecherin Susanne Grurl verlieh mit interessanten und inhaltsreichen Texten zum Nachdenken und Zuhören dem Konzert jene angenehme Stimmung die ein Kirchenkonzert eben so einzigartig macht.
Abschließend gab es dann als gemeinsamen Abschluss des Konzertes noch das bekannte „Locus Iste“ von Bruckner und „Die Himmel rühmen“ von Beethoven, womit wirklich alle großen Komponisten vertreten waren.
Der Musikerverein bedankt sich beim Publikum für die positive Kritik und dem Applaus und hofft, einen guten Beitrag für die Orgel (und auch für zukünftige musikalische Projekte) geleistet zu haben.