Jahreshauptversammlung am 5.Jänner 2016!

Das musikalische Jahr 2016 beginnt traditionell mit der Jahreshauptversammlung. Eingeladen sind dabei Vertreter der Bezirksleitung, der Gemeinde sowie alle Musiker und Ehrenmusiker des Musikvereines Ungenach. Die Veranstaltung reflektierte dabei das vergangene äußerst intensive blasmusikalische Jahr 2015 und gab Ausblick auf das Jahr 2016, welches wieder nicht minder intensiv werden wird. Zusätzlich hatte der Verein an diesem Abend die Gelegenheit, verdiente und ausgezeichnete Musiker zu ehren. Die Ehrung wurde dabei von Vizepräsident des oberösterreichischen Blasmusikverbandes und Bezirksobmann Alfred Lugstein, sowie von Bürgermeister Ing. Hans Hippmair übernommen.

Musikverein Ungenach bei der Jahreshauptversammlung

Mit einer Eingangsfanfare eines Trompetenquartetts wurde die Veranstaltung eröffnet. Für alle Mitglieder des Musikvereines war dieser Abend ein ganz besonderer, durften sie doch einmal den Rednern lauschen und müssen nicht selbst musikalisch aktiv werden. In diesem Jahr wartete wieder eine Fülle an Informationen. Obmann Harald Kroiss, Kapellmeister Engelbert Grünbacher, Stabführerin Margit Humer, Jugendreferent Thomas Starlinger und Kassiererin Sabrina Bogensberger präsentierten Statistiken, Zahlen und Fakten und schworen die Musiker auf die gemeinsamen Ziele des Jahres 2016 ein. Zwischendurch erfreuten sich die Teilnehmer den Tönen des hervorragenden Trompetenquartetts.

Trompetenquartett bei der JHV (vlnr.: Ernst Starlinger, Melanie Glück, Philipp Lang, Daniel Eichmair)

Ganze 125 Zusammenkünfte gab es im Jahr 2015. Für die nun 69 aktiven Musiker bedeutete dies, dass es an jedem 3.Tag eine Ausrückung, eine Probe oder eine organisatorische Tätigkeit für den Musikverein gab.

Ein Verein mit derart vielen Ausrückungen kann nur dann funktionieren, wenn alle Vereinsmitglieder an einen Strang ziehen. Für ganz besondere Leistungen darf der Verein im Sinne des Blasmusikverbandes Ehrungen aussprechen. So wurden bei der Jahreshauptversammung folgende Personen für deren langjähriges Engagement durch Bezirksobmann Alfred Lugstein und Bürgermeister Johann Hippmair geehrt:

Verdienstmedaillien:

• Bronze (15 Jahre Mitgliedschaft): Robert Neudorfer (Flügelhorn, Schlagzeug)
  • Silber (25 Jahre Mitgliedschaft): Eveline Pohn-Bammer (Querflöte)
  • Gold (35 Jahre Mitgliedschaft): Fritz Stix (Trompete)

Übergabe der Verdienstmedaillien (vlnr.: Bgm Johann Hippmair, BObm. Alfred Lugstein, Eveline Pohn-Bammer, Obm. Harald Kroiss, Fritz Stix, Kpm. Engelbert Grünbacher)

Ehrenzeichen in Gold

• Josef Pfügl
  • Fritz Bogensberger
  • Walter Seiringer

Verdienstkreuz in Silber

• Manfred Ziegl

Ehrungen (vlnr.: Bgm Johann Hippmair, BObm. Alfred Lugstein, Josef Pflügl, Fritz Bogensberger, Obm. Harald Kroiss, Manfred Ziegl, Kpm. Engelbert Grünbacher)

Funktionieren kann ein Verein aber auch nur dann, wenn immer wieder junge Leute dem Musikverein beitreten. Es ist daher wieder äußert erfreulich, dass im Jahr 2015 wieder fünf junge Leute dem Musikverein beigetreten sind. Dies sind:

• Ida Pfusterer (Querflöte)
  • Lukas Spalt (Saxophon)
  • Philipp Lang (Trompete)
  • Maria Burgstaller (Marketenderin)
  • Baldinger (Marketenderin)

Gerade durch die gute musikalische Ausbildung der heutigen Blasmusikjugend bilden die jungen Musiker einen Grundstein für die hervorragende musikalische Qualität. Um die Jungmusiker entsprechend zu motivieren und zu neuen Spitzenleistungen anzuregen, dürfen sie je nach Können zum Jungendmusiker Leistungsabzeichen in Bronze, in Silber oder in Gold antreten. Fünf Jungmusiker erspielten wieder das Leistungsabzeichen. Das sind Mathias Florakis (Schlagzeug), Paus Seiringer (Schlagzeug) – beide noch bei den Jungmusikern – , Margit Humer (Posaune), Lukas Spalt (Saxophon) und Philipp Lang (Trompete) in Bronze und Roman Pflügl (Schlagzeug) in Silber. Wir wünschen allen Jungmusikern viel Motivation beim Üben und beim Vorankommen, sodass schon bald alle auch das goldene Leistungsabzeichen erreichen können.

Übergabe der JMLA (vlnr.: Bgm Johann Hippmair, BObm. Alfred Lugstein, Roman Pflügl, Margit Humer, Lukas Spalt, Obm. Harald Kroiss, Philipp Lang, Kpm. Engelbert Grünbacher)

Mit dem Themenpunkt „Allfälliges“ und einigen Wortmeldungen endete dann die Jahreshauptversammlung pünktlich wie eine Musikprobe. Im Anschluss an die Versammlung wurden die Musiker auf ein Ritteressen und zwei Freigetränke eingeladen. Nach dieser wiederum sehr stimmigen und harmonievollen Jahreshauptversammlung blickt der Verein auf ein hoffentlich wieder erfolgreiches Jahr 2016.

Musikverein Ungenach quo vadis?