Musikalische Umrahmung beim Maibaumsetzen
Dem Musikverein Ungenach wurde heuer die besondere Ehre zuteil, das Fest musikalisch umrahmen zu dürfen. Der Maibaum, der jedes Jahr von einem anderen Verein gestellt wird, wurde dieses Jahr von der Union Ungenach aufgerichtet.
Die Mitglieder der Union marschierten mit dem sorgfältig geschmückten Maibaum vom Sportplatz bis zum Feuerwehrdepot, wo der Musikverein auf sie wartete, um dann gemeinsam mit dem „ Erherzog Karl“ Marsch zum Dorfplatz zu marschieren.
Dort wurde der Baum mit kräftigen „Ho – Ruck“ Begleitrufen und mit musikalischer Unterstützung aufgestellt. Auch unsere Marketenderinnen waren, wie immer bei solchen Anlässen, im Einsatz.
Als dann der Baum nach bereits knapp einer Stunde stand, wurde im festlichen Rahmen, welcher musikalisch mit dem Stück „Vöcklaklänge“ begonnen wurde, Herrn Dr. Panhofer zu seinem 60er gratuliert. Der Musikverein Ungenach, allen voran Obmann Fritz Bogensberger, schlossen sich den Gratulationen an.
Außerdem gratulierte Bürgermeister Ing. Johann Hippmair unserem Ehrenkapellmeister Kons. Franz Ziegl zur Ernennung zum Ehrenkapellmeister und bedankte sich noch einmal mit einem Geschenk für die großen Verdienste für die Gemeinde und für den Musikverein.
Der Festakt wurde schließlich mit der Bundeshymne geschlossen, der Maibaum allerdings steht nach wie vor mit voller Pracht am Dorfplatz.
Der Musikverein Ungenach möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei Dr. Bernhard Panhofer und beim Bürgermeister Ing. Johann Hippmair für die anschließende Einladung beim Kirchenwirt bedanken.