Faschingsumzug in Ungenach – Spaß für Groß und Klein!

Jeweils am Faschingssamstag ziehen, angeführt vom Musikverein, in Ungenach die Narren durch die Ortschaft. Der große Faschingsumzug startet dabei jeweils beim Musikheim und führt über die Ringstraße direkt zum Schloss des Ortskaisers (Anm. Gemeindeamt). Von dort geht es mit einem leichten Umweg weiter Richtung Endstation Gasthaus Auer, wo auf die Kinder noch ein weiteres Unterhaltungsprogramm wartete

Ungenacher Kinderfasching 2014

Mit den Posaunen in der ersten Reihe startete der Musikverein los, um mit „Trompeten und Posaunen“ den Ungenachern bewusst zu machen, dass das Faschingswochenende eben erst begonnen hatte und schon zum Feiern einlud. Viele Kinder und deren Eltern nahmen unsere Einladung an und folgten uns an der Kirche vorbei in Richtung Gemeindeamt, wo Bgm. Johann Hippmair schon wartete. Davor allerdings regnete es bei Dr. Panhofer Zuckerl und die Kinder konnten gleich einmal die Taschen füllen.

Ortskaiser Bgm. Johann Hippmair, welcher adrett behütet (Anm. mit Kaiserkrone) weitere Zukerl und sonstige Süßigkeiten austeilte, folgte alsdann dem Faschingszug Richtung Hauptstraße und Richtung Gasthaus Möslinger, wo nicht nur die Kinder beim neuerlichen Zuckerlregen, sondern auch die Musiker bei einer Getränkespende auf ihre Kosten kamen.

Bestens gelaunt, zog dann der Zug voller Narren mit dem „47er Regimentsmarsch“ weiter Richtung Gasthaus Auer, wo sich alle Teilnehmer dann bei Würsteln und Faschingskrapfen stärken konnten. Für die Kleinen gab es dann außerdem noch Spiele zum Mitmachen.

Der Musikverein Ungenach bedankt sich bei allen, die Mitgeholfen haben, dass der Faschingsumzug vor allem für die Kinder wieder ein schönes Erlebnis wurde.