Bezirksmusikfest 2014: Mit „Auszeichnung“ marschiert!

Am Fr. 20.06 und Sa. 21.06 fand das diesjährige Bezirksmusikfest mit Marschwertung in unserer Nachbargemeinde Zell am Pettenfirst statt. Der Musikverein Ungenach nahm unter der Stabführung von Margit Humer in der Wertungsstufe E, der höchsten Wertungsstufe mit Showelement, teil und feierte mit 92,85 Punkten einen klaren „ausgezeichneten Erfolg“. Nachdem 2013 der MV Ungenach Organisator des Bezirksmusikfestes war, konnten wir dieses Jahr ganz entspannt ein ideales Bezirksmusikfest genießen.

MV Ungenach bei der Marschwertung2014 unter Stabführerin Margit Humer

Ein ideales Bezirksmusikfest wegen der idealen Bedingungen, dem idealen Wetter, der idealen Organisation, der idealen Kulisse, dem idealen Publikum und vor allem wegen dem idealen Ergebnis. Dabei absolvierte der MV Ungenach zuerst mit dem „Alpenjäger-Marsch“ das Pfichtprogramm, welches bei Wertungsstufe E aus dem „Halten im klingendem Spiel“, dem „Reihenabfallen“, einer „Rechtsschwenkung“ und der „Großen Wende“ besteht. Nach der großen Wende ging es dann aber Schlag auf Schlag.

Marschwertung 2014: MV Ungenach bei der Show

Stehen bleiben, Instrument abnehmen, Einschlagen zum nächsten Marsch, dem Schönfeld Marsch, Instrumente aufnehmen und auf zur ersten Figur, der 2er Reihe. Hierbei hat sich unsere Stabführerin wohl von der Fußball-WM inspierieren lassen. Aus dem Tiki-Taka der Spanier wurde das Ziki-Zaka der Ungenacher, einem bewegten und äußerst eleganten Zick-Zack Muster. Geordnet aber doch chaotisch ging es dann in die 6er – Reihe und mit dem schwungvoll gespielten „Ehrenwerten Haus“ auf den Höhepunkt zu. Hier formierten sich die Musiker zu wandernden Quadraten und führten auch einen heißen Tanz auf dem Asphalt aus. Mit dem Kitzbühler Standschützen Marsch wurde anschließend ausmarschiert.

Damit war für uns das Bezirkmusikfest noch nicht vorbei, galt es doch noch beim Gesamtspiel gemeinsam mit allen teilhabenden Kapellen mitzumachen. Das Gesamtspiel wurde mit der von unserem Posaunisten Michael Stiegler komponierten Fanfare „Pro Musica“ begonnen. Nach einigen Reden, bei der so mancher Musiker eine Erleuchtung hatte (siehe Bild) wurde noch der „Bozner Bergsteiger Marsch“ gespielt, ehe der offizielle Teil mit dem „Hoamatland“ beendet wurde.

Marschwertung 2014: Musiker mit Erleuchtung

Der Musikverein Ungenach gratuliert dem Musikverein Zell am Pettenfirst für das äußerst gelungene Fest und möchte sich bei allen mitgereisten „Fans“ für die Unterstützung bedanken.