Ungenacher Kirtag 2014; Tracht–Nacht und Kirtagsfrühschoppen!

Der Musikverein Ungenach hat am Samstag 9.8. und am Sonntag 10.8. zum diesjährigen Kirtagsspektakel mit Tracht-Nacht und Kirtagsfrühschoppen eingeladen. Sowohl am Samstag mit dem Voigas Duo als auch am Sonntag mit dem Musikverein Puchkirchen waren die Leute bestens unterhalten. Gute Laune, schönes Wetter sowie beste Organisation waren der Schlüssel für ein gelungenes Fest.

Ungenacher Kirtag 2014

Die Veranstaltung begann am Samstagabend mit der Tracht-Nacht, just als sich die Sonne über Vornholz für den Untergang vorbereitete und lief lange fast zum Morgengrauen. Das Voigas Duo wurde seinem Namen mehr als gerecht und sorgte mit „trachtiger“ Musik für „Voigas“ in Punkto Stimmung und Unterhaltung.

Voigas - Duo bei der Tracht Nacht 2014

Als Attraktion gab es dieses Jahr ein Bierkrugstemmen, wobei ein mit Sand gefüllter Maßkrug (Anm., um den sonst so kostbaren Inhalt nicht zu vergeuden) möglichst lange mit ausgestrecktem Arm gehalten werden musste. Viele Teilnehmer versuchten sich dabei und die meisten konnten den Krug für eine Dauer von ca. 2 Minuten halten. Herausgestochen haben aber die Leistungen unseres Edelflügelhornisten, David Eichmair, der den Krug über 9 Minuten gerade hielt, und des Feuerwehrkommandant Stvs., OBI Stefan Glück der es immerhin 6 Minuten lang aushielt.

Bierkrugstemmen bei der Tracht - Nacht

Dem Wetter zu Dank konnten die vielen Besucher im Zelt, in der Weinbar, sowie außerhalb bei der Weißbierbar oder einfach bei einer kleinen Stärkung noch lange viel Spaß haben, bis um ca. 3 Uhr morgens die Zeiltpforten schlossen und die Vorbereitungen für den Kirtagsfrühschoppen begannen.

Der Kirtagsfrühschoppen begann traditionell mit dem Ende der Kirchtagsfeier zu Ehren des Kirchenpatrons. Natürlich ist zu diesem Zeitpunkt auf Grund der guten Organisation durch Obmann Harald Kroiss, alles bereit, um die bereits hungrigen und durstigen Gäste zu empfangen.

Ungenacher Kirtagsfrühschoppen 2014

Das Bier war bereits angezapft, und die ersten Würsteln schon gebraten. Kuchen und Kaffee für ein zweites Frühstück waren angerichtet und für all jene, welche zuerst ein gemütliches Gläschen Wein drinken, war gesorgt. Musikalisch überzeugend unterhielt dieses Jahr der Musikverein Puchkirchen unter der Leitung von Manfred Six das gut gelaunte Frühschoppenpublikum.

Musikveren Puchkirchen beim Ungenacher Kirtagsfrühschoppen

Einer der wohl schönsten Tage in diesem Sommer sorgte dafür, dass man sich an diesem Tag einfach rundum wohlfühlte, sodass dieser Frühschoppen erst spät wieder zu Ende ging und es für die letzten Gäste wohl schon fast wieder ein Dämmerschoppen war.