Bergmesse 2014: Hochsteinalm bei herrlichem Wetter!

Die Hochsteinalm bat in diesem Jahr die ideale Kulisse für die traditionelle Bergmesse der Pfarre Ungenach. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren eine Bergmesse „light“ auf der Pettenfirst Hütte abgehalten wurde, hatte man sich heuer wieder einmal entschieden, einen etwas höheren aber noch immer familien- und musikerfreundlichen Aufstieg zu wagen. Musikerfreundlich vor allem deshalb, weil die Teils schweren Instrumente den Berg hinaufgetragen werden mussten, um oben die musikalische Umrahmung der Messe übernehmen zu können.

Hochsteinalm bei herrlichem Bergwetter

Pfarrassistentin Susanne Grurl feierte mit den mitgewanderten Ungenachern in Einklang mit der Natur unter Bäumen einen schönen Wortgottesdienst. Herrliches Wetter, angenehme Temperaturen, ruhiges Umfeld und ein sehr schönes Bergpanorama verliehen der Bergmesse eine ganz besondere Stimmung.

MV Ungenach bei der Bergmesse 2014

Im Anschluss an die Messe konnten sich die nun schon hungrigen und durstigen Bergmesseteilnehmer bei der Hochsteinalm-Hütte stärken, ehe es dann wieder ins Tal ging. Vorher nützten noch einige die Gelegenheit, den Lärlkogel zu erklimmen und wurden mit einem herrlichem Ausblick belohnt.

Panoramablick vom Lärlkogel

Mit diesen gesammelten Eindrücken ging es dann wieder zurück ins Tal. Die Bergemesse 2014 war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis.