Ausgezeichnete Leistungen bei „prima la musica“, dem Jugendmusikwettbewerb

Der diesjährige österreichische Jugendmusikbewerb „prima la musica“ wurde in den Tagen vom 10.3 bis 18.3 verteilt auf ganz Oberösterreich ausgeführt. Bei diesem Bewerb kann sich die musikalische Jugend einer hochkarätigen und strengen Jury stellen und das Können unter Beweis stellen. Aus Ungenach traten heuer Daniel Eichmair, Simon Mittermair und Dominik Kroiss an. Alle drei konnten mit ihren Leistungen hervorstechen. Ganz besonders überzeugte Daniel Eichmair am Flügelhorn, welcher einen 1. Rang mit der Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielte.

Daniel Eichamair erspielte einen ersten Rang mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb (Bild: Johannes Hartl, Daniel Eichmair)

Nach dem Daniel schon mit dem Einspielton die Jury auf sich aufmerksam machte, brillierte er vor allem mit dem 1. Satz des Konzertes für Trompete in Es-Dur von J.B.G. Neruda. Obwohl dieses eigentlich ein Trompetenkonzert ist, spielte Daniel dieses mit seinem Flügelhorn und einer Leichtigkeit, wie man es sonst nur von verdienten Profis erwarten würde. Zusätzlich überzeugte der Schüler von Johannes Hartl mit Werken von Summerer und Thorvald Hansen so sehr, dass er nicht nur zum Bundeswettbewerb eingeladen wurde, sondern auch bei der Urkundenverleihung im Brucknerhaus durch LH Pühringer seine Darbietung wiederholen durfte (Mit unter ein Grund, warum beim diesjährigen Frühlingskonzert zwei Grinsekatzen unter uns weilten - Vater David & Sohn Daniel Eichmair).

Der Musikverein freut sich aber genau so mit seinen weiteren Jungstars Simon Mittermair und Dominik Kroiss, welche mit dem Bass bzw. dem Tenorhorn am Beweb teilgenommen haben. Beide sind Schüler von Walter Krempl. Obwohl sie ihr Instrument gerade erst eineinhalb Jahre spielen, erzielten beide bereits einen 2. Rang. Diese Leistungen machen uns vom Musikverein sehr stolz und lassen uns auf deren Eintritt in den Musikverein hoffnungsvoll warten.

Wir gratulieren allen drei Jungmusikern zu diesen exzellenten Leistungen und wünschen weiterhin so viel Spaß und Freude beim Musizieren!