Die Maibaumgeschichte,…

In Ungenach ereignete sich am 30. April 2015 das schier Unfassbare, gelang es den Bediensteten der Gemeinde Ungenach doch tatsächlich, in einer vom Wetter her durchwachsenen Woche, den Maibaum just dann aufzustellen, als für ca. 3 ganze Stunden ein strahlend blauer Himmel vorhanden war und die Sonne nur so lachte. Da hat wohl wirklich jeder Ungenacher seit Wochen das Essen fein säuberlich aufgegessen.

Maibaumsetzen 2015: Gemeindebedienstete mit FF Ungenach

In diesem Jahr wurde der Maibaum von den Gemeindebediensteten gestellt. Er wurde dabei Vizebürgermeister Ernst Milacher gewidmet, welcher in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feierte und sich für die Gemeinde in verschiedenster Weise einsetzte, wie Bürgermeister Hippmair in seiner Rede betonte.

Maibaumaufstellen 2015: Impressionen vom Musikverein

Zuerst musste der Maibaum aber erst einmal aufgestellt werden. Mit vereinten Kräften und mit Hilfe der Feuerwehr wurde der Maibaum natürlich ohne Kran oder andere technische Hilfmittel in Rekordzeit aufgestellt. Das lag wohl vor allem an der musikalischen Unterstützung durch den Musikverein, welcher einen Marsch nach dem anderen zum Besten gab. Es wurde so viel gespielt, dass sogar die Flöten zu glühen begannen (siehe Johanna mit Beweis - Flöte).

Glühende Flöten beim Maibaumsetzen

Nach etwa 1,5h war es dann soweit, der Maibaum, der stand fast kerzengerade da, das Schild wurde angebracht und der offizielle Teil konnte beginnen. Im offiziellen Teil wurden verdiente Gemeindebürger mit der Ehrennadel der Gemeinde ausgezeichnet. Der Musikverein ist dabei ganz besonders stolz, dass unser ehemaliger Obmann Fritz Bogensberger sowie unser Ehrenmitglied Alois Gehmair zu den geehrten Bürgern zählten. Der Musikverein möchte hiermit den geehrten Musikern aber auch allen anderen geehrten noch einmal ganz besonders zu deren Auszeichnung gratulieren.

Maibaumsetzen 2015: Ehrungen (vlnr.: Bgm Johann Hippmair, Fritz Bogensberger, Alois Gehmair, V-Bgm. Ernst Miilacher, HBI Gerhard Gehmayr, Alfred Haidinger)

Mit Darbietungen vom Stelzhammer Chor und als Abschluss des offiziellen Teils mit dem Hoamatland bekam das Maibaumaufstellen in diesem Jahr einen ganz besonderen festlichen Stellenwert bei dem der Musikverein mitwirken konnten.