Vorbläserklasse - Volksschule

Im Sommersemester dieses Schuljahres haben wir versucht,  mit einem ganz besonderen Angebot Kinder in der Volksschule für das aktive Musizieren mit Blasinstrumenten zu begeistern. Mit dem Ziel im kommenden Herbst genügend musikbegeisterte Jungbläser für eine Bläserklasse zu haben, fand in den letzten Wochen eine Vor-Bläserklasse statt. Dabei konnten sich über 30 Schüler über verschiedenste Instrumente informieren und diese dann auch ausgiebig ausprobieren.

Ein Instrument zu spielen bedeutet vor allem Spaß, viel Freunde und eine tolle Freizeitbeschäftigung. Es ist aber besonders wichtig, dass das Instrument zu jemandem passt. In Zusammenarbeit mit Theresa Gangl (Musikschullehrerin) wurde ein Konzept ausgearbeitet, welches die Kinder begeistert und ihnen hilft, das richtige Instrument zu finden.

Gemeinsam mit Theresa stellten unsere Musiker die unterschiedlichen Instrumente vor. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler diese auch ausgiebig probieren. Die Informationen zu den unterschiedlichen Instrumenten können die Kinder in einem eigenen Heftchen mit dem Titel "Instrumenten Atlas der Blasinstrumente" nachlesen und die Instrumente mit Stempeln bewerten. Das Instrument, das in Summe die meisten Stempel hat, wird wohl das richtige sein.

Neben der Instrumentenkunde sollte aber auch vermittelt werden, wie schön es ist, gemeinsam im Verein etwas zu erleben. Um dies zu zeigen, wurde miteinander marschiert. Nach einer kurzen Einschulung konnten die Kinder schon sehr gut im Takt marschieren und hatten damit sichtlich Spaß.

Am Ende der Veranstaltung zeigte sich, dass es den Kindern wirklich gut gefallen hat. Viele von den Teilnehmern haben sich bereits für ihr Lieblingsinstrument entschieden. Aus diesem Grund hoffen wir, dass sich viele der Kinder für ein Blasinstrument begeistert, mit denen wir dann in Zukunft musizieren und viel Spaß haben dürfen.