Festakt in Puchkirchen: Tradition und Historie lagen in der Luft!

Anlässlich des 130-jährigen Gründungsjubiläum des Musikverein Puchkirchen und es 90-jährigen Bestandsjubiläum des Puchkirchner Kameradschaftsbundes wurde am Freitag den 6. Juli 2012 ein Festakt abgehalten, welcher mit der Aufführung des „Großen Österreichischen Zapfenstreichs“ den Höhepunkt fand. Der Musikverein Ungenach ließ es sich natürlich als Nachbarkapelle nicht nehmen, bei diesem Jubiläum als Gratulant dabei zu sein.

MV Ungenach beim Festakt in Puchkirchen

Der Abend begann mit dem Einmarsch der verschiedenen Verbände und Musikkapellen. Nach Flaggenparade und Fahnenhissung wurde in den Festansprachen erwähnt, welchen Gesellschaftlichen Nutzen sowohl der Musikverein als auch der Kameradschaftsbund in all den Bestandsjahren für Puchkirchen gehabt haben und noch immer haben.

Der Abend wurde durch die Aufführung des „Großen Österreichischen Zapfenstreichs“ gekrönt. Der Zapfenstreich gliedert sich in 3 Teile; dem historischen, dem kirchlichen und dem militärischen Teil. Dem Musikverein Puchkirchen ist es an diesem lauen Sommerabend eindrucksvoll gelungen, diese Teile so darzustellen, dass man die Tradition, die mit den Zapfenstreich verbundene Geschichte und die Freude, ein solch historischen Stück aufführen zu können, richtig spüren konnte.

Festakt Puchkirchen: Eindrücke vom Zapfenstreich

Der Musikverein Ungenach sowie alle anderen vertretenen Musikkapellen beteiligten sich beim im Zapfenstreich beinhalteten „Hoamatland“ und bei der Österreichischen Bundeshymne, wodurch das Klangerlebnis noch gesteigert werden konnte.

Festakt Puchkirchen: Zapfenstreich in stimmungsvoller Umgebung

Zum Glück fühlten die Anwesenden nicht als Soldaten, sodass der Zapfenstreich ins Leere ging und niemand nach Hause einrücken musste. Damit konnte beim anschließenden Dämmerschoppen mit der Marktmusikkapelle Ampflwang noch fröhlich weiter gefeiert werden.

Der Musikverein Ungenach gratuliert dem Musikverein sowie dem Kameradschaftsbund Puchkirchen zum Jubiläum und zum sehr gut organisiertem Fest.