Neues von unserer Jugend

Adventkonzert Kultursaal Manning

Am Samstag, 10. Dezember (nachmittags), führten wir im Kultursaal in Manning als letzte Aufführung für dieses Jahr mit unserem Gemeinschaftsjugendorchester (Ungenach / Pilsbach) ein Advent- und Weihnachtskonzert auf. Die Begrüßung wurde durch unser Obmann Harald Kroiss abgehalten. Danach führten Annika Schausberger (Klarinette) und Günther Ennsberger (musikalischer Leiter)  durch die Programmpunkte.

Mit  einen schwungvollen Programm (Märsche, Ouvertüren, und Weihnachtsstücken), welches von Dominik Kroiss (Ungenach) und Günther Ennsberger (Pilsbach) musikalisch geleitet wurde, begeisterten wir unser zahlreiches Publikum. Insgesamt gaben wir 9 Stücke zum Besten, wo 2 davon, mit unseren Jüngsten, den Blockflötenkindern einstudiert und aufgeführt wurde.

Wir freuten uns ganz besonders, dieses Jahr gleich an 11  Jungmusiker/Innen folgende Ehrungen (Leistungsabzeichen) zu überreichen.

Ungenach:

• Hannah Kirchweger (Klarinette)              Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze
  • Lena Gruber (Horn)                               Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber

Pilsbach:

• Simon Schlager (Alt-Saxophon)               Juniorleistungsabzeichen
  • Johanna Perner (Horn),                          Juniorleistungsabzeichen
  • Jonas Huber (Schlagzeug),                      Juniorleistungsabzeichen
  • Daniel Egger (Trompete)                        Juniorleistungsabzeichen
  • Marie Bittermann (Schlagzeug)               Juniorleistungsabzeichen
  • Jakob Wohlschläger (Schlagzeug)            Juniorleistungsabzeichen
  • Malvin Pointner  (Tennorhorn)               Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze
  • Martin Gruber (Schlagzeug)                   Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze
  • Magdalena Deuzer (Klarinette)               Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze

Ebenfalls absolvierten Aster Teubenbacher und Sebastian Grünbacher (Ungenach) das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, die leider an diesem Tag verhindert waren.

Für Ihr außergewöhnliches Engagement und die Teilnahme an den zahlreichen Proben bedankten wir uns bei 3 Personen mit einem kleinen Geschenk. Insgesamt hatten wir 33 Proben und 5 Auftritte.

• Marion Perner               (Querflöte)        25 Proben
  • Christoph Pointner         (Tuba, Bass)      22 Proben
  • Johanna Perner             (Horn)              20 Proben

Als kleines Dankeschön für das musikalisch intensive Jahr gab es für jeden Jungmusiker/Innen ein kleines Geschenk (Nikolaussackerl).

Als Ausklang dieses Konzertnachmittags gab noch einen kleinen Umtrunk, Schinken und Käsestangerl und Kekse.

Das Jugendorchester Ungenach – Pilsbach bedankt sich bei allen Helfern, Zuhörern und für die gegebenen Spenden sehr herzlich.

Weihnachtsfeier:

Am Samstag 10. Dezember fand die Weihnachtsfeier des MV Ungenach statt, welche von unserem Jugendorchester musikalisch umrahmt wurde. Wir gaben 2 Stücke (Tochter Zion und Es wird scho glei dumpa) zu unserem Besten, was bei den Vereinsmitgliedern sehr gut ankam.

Kindermette:

Als letzte Aufführung spielte eine kleine Gruppe des Jugendorchesters Ungenach nach der Kindermette am Heiligen Abend bei der Krippe folgende Stücke. Fröhliche Weihnacht überall, O du fröhliche,  Ihr Kinderlein kommet und als Abschluss: 2 Strophen: Stille Nacht, heilige Nacht.