Jahreshauptversammlung 29.01.2023

Nach der Gedenkmesse für unsere verstorbenen Musiker hielten wir am Sonntag, 29.01.2023, unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in unserem Musikheim ab. Besonders freut uns, dass wir so viele neue Musikerinnen und Musiker in unseren Reihen begrüßen dürfen:

-       Marion Perner (Querflöte)

-       Franziska Klammer (Querflöte)

-       Sophie Enzenberger (Klarinette)

-       Hanna Kirchweger (Klarinette)

-       Aster Teubenbacher (Trompete)

-       Manuel Humer (Tuba)

Folgende Jungmusikerinnen und Jungmusiker erhielten außerdem ein JMLA:

-       Junior Leistungsabzeichen: Aster Teubenbacher

-       JMLA in Bronze: Hanna Kirchweger, Aster Teubenbacher, Sebastian Grünbacher, Marion Perner, Viktoria Grünbacher

-       JMLA in Silber: Lena Gruber

Leider mussten wir uns dieses Jahr auch von einigen Musikerinnen und Musikern verabschieden: Matthias Kroiss, Julia Milacher, Alois Pohn und Elisa Gehmair haben unseren Verein verlassen. Wir bedanken uns bei ihnen für ihr Engagement und die Zeit, in der sie uns musikalisch unterstützt haben!

Erfreulich ist, dass unser Verein derzeit einen Stand von 70 Mitgliedern (davon 5 Marketenderinnen) verzeichnen kann. Langjährige Mitglieder haben wir mit folgenden Auszeichnungen geehrt:

-       Verdienstmedaille in Silber: Martina Bartl, Maximilian Stockinger

-       Verdienstmedaille in Gold: Anna Grünbacher

-       Ehrenzeichen in Gold: Fritz Stix-Köttl

Im Rückblick auf das vergangene Jahr können wir, trotz des späten Starts ins Musikerjahr im März– bedingt durch die Pandemie – auf sehr viele Aktivitäten zurückschauen. In 38 Konzertproben sowie 5 Marschproben studierten wir unsere musikalischen Darbietungen ein. Als Highlights dürfen wir das Summer-Opening-Concert nennen, sowie einen ausgezeichneten Erfolg bei der Marschwertung in Frankenmarkt. Zudem freut es uns besonders, dass wir 2022 im Sommer mehrere konzertante Ausrückungen spielen durften. Einerseits musizierten wir bei einem Frühschoppen in Gampern sowie am Stadtplatz in Vöcklabruck. Auch im Herbst blieben wir nicht untätig – nach der Konzertwertung in Timelkam, bei welcher wir eine Goldmedaille erspielten, veranstalteten wir Anfang Dezember ein Konzert in der Kirche. Durch den Advent begleiteten wir unsere Zuhörerinnen und Zuhörer online mit einem musikalischen Adventkalender, bevor wir das Jahr schließlich mit dem traditionellen Neujahranblasen abschließen konnten.

Alles in allem können wir 2022 als gutes Comeback nach der Pandemie sehen. Zudem freuen wir uns auf ein spannendes Jahr 2023, für welches wir schon tolle Pläne haben. Hier eine kurze Vorschau:

-       01.04.: Frühlingskonzert

-       17.06.: Marschwertung in Fornach