Frühlingskonzert 2023

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freut es uns besonders, dass unser traditionelles Frühlingskonzert dieses Jahr wieder wie gewohnt am Palmsamstag im Kulturzentrum in Timelkam stattfinden konnte. Eine Premiere bestritt unser Jugendorchester Ungenach-Pilsbach – unsere Jüngsten durften erstmals das Konzert eröffnen. Unter der Leitung von Dominik Kroiss und Günther Ennsberger präsentierten sie die einstudierten Stücke mit Bravour.

Nachdem der wohlverdiente Applaus verklungen war, tauschten die Jungmusikerinnen und -musiker mit den „Großen“ die Plätze. Obmann Harald Kroiss begrüßte das Publikum und Bürgermeister Ing. Hippmair eröffnete im Rahmen des Konzertes die Ungenacher Kulturtage unter dem Motto „Land:gut – Kultur:gut“.

Darauffolgend präsentierten wir unser erstes Stück „Magic Mountain“ von Otto M. Schwarz, mit welchem wir vergangenen Herbst bei der Konzertwertung eine Goldmedialle erspielen konnten.

Durch das Programm führten Lena Spalt und Annika Schausberger – sie durften unsere erste Solistin ankündigen. Ida Pfusterer spielt Querflöte und ist in unserem Verein bereits seit mehreren Jahren eine große Stütze. Sie hat das Goldene Leistungsabzeichen 2020 absolviert und sich für unser heuriges Konzert das Solostück „Breeze in the forest“ von Satoshi Yagisawa ausgesucht. Wir können ihr zur hervorragenden Leistung beim Konzert nur gratulieren!

Mit den Stücken „Walzer aus Maskarade“ (Aram Khatchaturian) und „Castellum“ (Mario Bürki) rundeten wir den ersten Teil des Konzertes ab.

Nach einer 15-minütigen Pause starteten wir mit dem „Graf Zeppelin Marsch“ (Carl Teike) in den zweiten Teil des Konzertabends. Die sinfonische Polka „Zeitlos“ von Martin Scharnagl brachte sowohl unsere Musikerinnen und Musiker als auch unser Publikum bereits ein wenig in Frühsommerstimmung.

Als besonderes Highlight dürfen wir die Uraufführung des Arrangements des Liedes „Fix you“ von Coldplay erwähnen. Hermann Miesbauer arrangierte es für Blasmusik und wir durften dieses mit Ida Pfusterer und Carina Eichmair (Gesang) uraufführen. Unterstützt wurden die beiden Sängerinnen von Ensemble Roulette, welche anschließend bei „West Side Story“ (Leonard Bernstein) die gesangliche Hauptrolle einnahmen.

Turbulent und mit rockiger Stimmung beendeten wir unser Konzert: Bernhard Kroiss hat ebenso wie Ida Pfusterer 2020 das Goldene Leistungsabzeichen absolviert – sein Instrument ist das Schlagzeug. Für sein Solostück hatte er sich ein Medley von Toto ausgesucht und entführte unser Publikum am Ende unseres Konzertes noch einmal in die 1970er und frühen 1980er Jahre. Auch Bernhard hat sein Solo überragend gemeistert – wir gratulieren ebenfalls.

Den würdevollen Rahmen des Frühlingskonzertes nutzten wir, um einem langjährigen Mitglied die Ehrenmitgliedschaft feierlich zu überreichen. Alois Pohn war 60 Jahre Mitglied unseres Vereins. Er unterstützte uns sowohl als Musiker auf der Klarinette, als auch im Vorstand. Obwohl Alois seine musikalische Karriere bereits beendet hatte, durften wir ihn in Ausnahmefällen, wenn Not am Mann war, dennoch wieder in unseren Reihen begrüßen. Für dein Engagement und deine Zeit mit uns möchten wir uns herzlich bedanken – du bist auch weiterhin immer willkommen!

Mit zwei Zugaben („Ehrenwert“ von Martin Scharnagl, „Schönfeld Marsch“) durften wir unseren Konzertabend schließen. Bedanken möchten wir uns beim zahlreich erschienenen Publikum – wir hoffen, das Zuhören hat ebenfalls so viel Freude gemacht, wie unseren Musikerinnen und Musikern das Musizieren!