Der Maibaum, er steht wieder!

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde am 30. April in Ungenach wieder der Maibaum gesetzt. Nachdem in Ungenach Vereine und Organisationen abwechselnd den Maibaum stellen, war dieses Jahr die Pfarre an der Reihe den Maibaum zu schmücken und diesen dann im Ortskern aufzustellen. Der Maibaum wurde unserem Altpfarrer Josef Friedl, der heuer seinen 70igsten Geburtstag feiert, gewidmet.

Maibaumsetzen der Pfarre Ungenach

Wenn schon der Maibaum von der Pfarre aufgestellt wird, dann darf natürlich auch der Musikverein nicht fehlen. Mit zahlreichen Märschen versuchte der Musikverein Animationsdienste und auch Motivationsdienste zu leisten.

Musikverein Ungenach beim Maibaumsetzen

Der Maibaum, heuer in überdurchschnittlicher Länge, wehrte sich etwas. So war es auch notwendig, dass der eine oder andere Zuseher vom Gastgarten gegenüber geholt wurde, um die Mannschaft beim aufstellen zu verstärken. Schlussendlich waren es wohl mind. 2 Mann pro Meter Maibaum und der Baum konnte so gebändigt werden.

Eindrücke vom Maibaumsetzen 2013

Nach ca. eineinhalb Stunden stand der Baum dann in aller Pracht in der Ortsmitte und das Schild mit der Widmung konnte unter Trommelwirbel befestigt werden.

Nach kurzen Ansprachen von Bgm. Johann Hippmair, Friedl Rudolf und Altpfarrer Josef Friedl wurde die offizielle Feierlichkeit mit dem "Hoamatland" beendet. Anschließend war der Musikverein noch beim Kirchenwirt eingeladen, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.