Online-Konzert 2021

Liebe Freunde der Blasmusik!

Unser letztes Frühlingskonzert liegt nun schon zwei Jahre zurück. Sowohl im Jahr 2020 als auch in diesem Jahr konnten und durften wir aufgrund der Corona Bestimmungen weder gemeinsam musizieren noch ein Konzert veranstalten.

Auch wenn uns das heimtückische Virus derzeit das gemeinsame Musizieren nicht ermöglicht, so sind wir doch im Herzen immer noch dieselben Musikanten wie vor zwei Jahren und brennen darauf, endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen.

Bis es allerdings wieder so weit ist, möchten wir Ihnen mit diesem Online-Konzert, bestehend aus Mitschnitten vergangener Konzertwertungen und Konzerte, das Warten verkürzen und uns gleichzeitig wieder in Erinnerung rufen, was wir an unserem Hobby lieben.

Sie bestimmen wann, wo und wie oft Sie die Stücke hören und Sie können uns und unsere Musik gerne weiterempfehlen. Wir wünschen Ihnen viel Freude an der Musik.

Wir hoffen, dass wir uns demnächst bei einem realen Konzert oder Auftritt wieder treffen können.

Programm

Mit den Fanfarenklängen von Julius Fucik dürfen wir Sie zu unserem Online-Frühlingskonzert herzlich willkommen heißen.  "Fanfarenklänge" gilt als einer der letzten Märsche von Julius Fučík. Es handelt sich um eine Komposition, die alles beinhaltet, was einen echten Fučík ausmacht.

Aufgeführt wurde dieser Marsch im Frühlingskonzert 2018.

Nach dem fulminanten Beginn und einem herausragenden Marsch von Julius Fučík möchten wir nun mit einer flotten Polka fortfahren, die Perger Polka von Kurt Gäble. Kaum zu glauben, was herauskommt, wenn ein Schwabe eine typisch österreichische Polka für‘s Mühlviertel schreibt, aber "Hey!", das wird richtig fetzig.

Die Aufnahme der Perger Polka stammt aus dem Frühlingskonzert 2019.

Im folgenden Stück widmen wir uns einer Originalkomposition von Jacob de Haan. In Jubilate wird die Geschichte von Waldkirch, einem Ort in Deutschland erzählt.

Zuerst wird ein Stück Wald gerodet und eine kleine Holzkirche erstellt, der heutige Ort Waldkirch entsteht. Ein gregorianischer Choral in Verbindung mit Schlagzeugklängen soll die Arbeiten beim Aufbau der Kirche darstellen. Die Zeit danach wird immer bedrohlicher und gefährlicher, schließlich läuten die Brandglocken, die Kirche brennt ab und der Glockenturm stürzt ein. Die Gemeinde allerdings lässt die Kirche wieder aufbauen: Jubilate!

Sie hören den Livemitschnitt der Herbstkonzertwertung 2017 des Bezirkes Vöcklabruck in Timelkam.

Auch beim nächsten Stück handelt es sich um eine Originalkomposition für Blasorchester. Dieses Mal ist es das hervorragende Werk vom oberösterreichischen Komponisten Thomas Doss und trägt den Titel Dionysos.

Dieses Werk basiert auf einer Geschichte über Dionysos, dem Gott des Weines, und beschreibt das Dorfleben im Tal des Olymps. Sanfte, fröhliche Tänze bei einem Weinfest werden durch einen Streit gestört. Das Stück wird musikalisch zunehmend von dem Hauptthema, das Dionysos beschreibt, dominiert.

Mit diesem Stück konnten wir im Herbst 2019 bei der Konzertwertung in Timelkam die Jury begeistern

Zwischendurch wollen wir nicht auf die traditionelle Blasmusik vergessen. Dafür haben wir wiederum eine wundervolle und melodische Polka ausgesucht. Die Polka "Wir Musikanten" von Kurt Gäble besitzt alles, was wir von einer modernen Polka für Blasmusik erwarten. Temperament, Harmonie, Lyrik und eine ins Ohr gehende Melodie.

Die Polka "Wir Musikanten" von Kurt Gäble haben wir beim Frühlingskonzert 2018 aufgeführt.

Das nächste Stück beschreibt die Entstehung eines neuen Tages. Dieses imposante Meisterwerk aus der Feder von James Swearingen besteht aus schwungvollen Melodien, welche einladen, den neuen Tag freudig zu beginnen. Aber das Stück beinhaltet auch harmonische Momente, welche beruhigen, bevor der Tag so richtig Fahrt aufnimmt.

Auch dieses Werk spielten wir bei der Herbstkonzertwertung 2019 als Selbstwahlstück und konnten damit die Goldmedaille gewinnen.

Im nächsten Stück geht es zur Sache. Im "Deep Purple Medley" von Deep Purple und arrangiert von Toshihiko Sahashi, sind drei der größten Hits der Rockgruppe Deep Purple, nämlich "Burn", "Highway Star" und "Smoke on the water" stilvoll für Blasmusik in Szene gesetzt. Alle Musikern des Musikvereines haben diese Nummer äußerst gerne gespielt und geprobt.

Das „Deep Purple Medley“ wurde im Rahmen des Frühlingskonzert 2019 aufgeführt und gerockt.

 

Abschließen möchten wir dieses Online-Konzert wie auch sonst, mit einem traditionellen March von Johann Holzinger, welcher im Frühlingskonzert 2016 aufgeführt wurde.

Wir möchten uns mit dem folgenden Marsch verabschieden und hoffen, dass Ihnen unser Online-Konzert gefallen hat.

Terminplan 2017

Jänner


 02.01.                           70er Feier Pohn Alois  

 05.01.                   Jahreshauptversammlung 2017

 

Februar


25.02.                           Faschingsumzug 

 

März


04.03.                   Ski-/Rodelausflug

24.03.                   Probenwochenende

25.03.                   Probenwochenende

26.03.                   Probenwochenende

 

April


01.04.                   Jugend-Konzertwertung

08.04.                   Frühlingskonzert

09.04.                   Palmprozession

30.04.                   Eröffnung Gesundheitszentrum, Maibaum aufstellen

 

Mai


07.05.                   Florianifeier

25.05.                   Erstkommunion

28.05.                   Feuerwehrfrühschoppen Kirchholz

 

Juni


05.06.                   Frühschoppen Pfarrfest

15.06.                   Fronleichnam

16.06.                   Marschwertung in Regau

17.06.                   Jugend-Marschwertung in Regau

25.06.                   Trachtensonntag

30.06.                   Konzert Stadplatz Vöcklabruck

 

August


05.08.                   Tracht Nacht

06.08.                   Kirtag

 

September


10.09.                   Bergmesse

24.09.                   Erntedankfest

 

Oktober


20.10.                   Konzertwertung Vöcklabruck

21.10.                   Konzertwertung Vöcklabruck

28.10.                   Konzert Jugendorchester

29.10.                   Kriegerehrung

 

November


01.11.                   Allerheiligen Friedhofgang

11.11.                   Musikausflug Wien

12.11.                   Musikausflug Wien

19.11.                   Gedenkmesse

 

Dezember


09.12.                   Weihnachtsfeier

27.12.                   Neujahranblasen

100 Jahre Fritz’n

Dieses Jahr startete der Musikverein Ungenach mit einem ganz besonderen Fest ins Kirtagswochenende. Unsere beiden Musiker Fritz Bogensberger und Fritz Stix-Köttl luden zum Geburtstagsfest ein. Je ein halbes Jahrhundert feiern beide Musiker des Musikvereins dieses Jahr. Ein Riesengrund, ein großes Fest zu starten.

Fritz und Fritz, je ein halbes Jahrhundert alt

Die Feier fand im bereits für die Trachtnacht und den Kirtag aufgebauten Zelt statt. Bestens organisiert, fehlte  es den eingeladenen Gästen, Musiker und Ehrenmusiker samt Begleitung, an nichts. Getränke, Speisen und tolle Musik sorgten für eine super Stimmung und gute Unterhaltung.

Junge Musi beim Fritz'n fest

Begonnen wurde die Festivität mit einem Geburtstagsmarsch der gesamten Musikkapelle. Fritz und Fritz durften dabei gleich zu Beginn ihren Geburtstagsmarsch dirigieren. Mit viel Freude ging es dann zu Tisch und zum gemütlichen Teil der Feier über. Für Stimmung sorgte hier eine kleine Gruppe des Musikvereines Ungenach, welche (fast) ausschließlich aus Jungmusikanten bestand. Toll wie die Gruppe spielte, einen Schlager nach dem anderen spielte die junge Partie zu Ehren der Jubilare.

Fritz Stix und Fritz Bogensberger beim Geburtstagsmarsch

Der Musikverein bedankt sich noch einmal über die Einladung zum tollen Fest und wünscht den Fritz’n alles Gute zu ihren 50er. 

Kirtagsfrühschoppen mit dem Musikverein Neukirchen a.d. V

Keine Zeit zum Ausschlafen hatten die Tracht-Nacht Besucher sowie alle, die zum guten Gelingen des Festes beitrugen, ging es doch am Tag darauf, am Kirchweihtag der Kirche von Ungenach, gleich weiter mit dem Frühschoppen. Nach einer kurzen und heftigen Vorbereitungsphase ging es dann auch schon los.

Musikverein Neukirchen a.d. V. beim Kirtagsfrühschoppen

Als um ca. 10 Uhr der Gottesdienst zu Ende war und sich die ersten Frühschoppengäste  auf ein frisches Bier, eine kühle Limonade oder auf Bratwürsteln freuten, war schon alles bereitgestellt. Kellner schwirrten aus um allen möglichst rasch etwas zu trinken zu servieren. Die Musikkapelle spielte ein sehr anspruchsvolles und stimmungsvolles Programm, das immer mehr Leute ins Zelt lockte.

Großer Andrang beim Kirtagsfrühschoppen

Bald reichte das Zelt nicht mehr aus, und es mussten die Leute ins Freie ausweichen. An diesem Tag aber kein sonderliches Problem, spielte doch das Wetter bestens mit. Nicht zu heiß und nicht zu warm, meistens sonnig mit ein paar wenigen Wolken, das waren die idealen Voraussetzungen um aus einem Frühschoppen einen Nachmittagsschoppen zu machen, um diesen dann in den Dämmerschoppen überzuführen.

Hüpfburg und Holzkreissägenschnitzer beim Kirtag

Als große Attraktionen des Frühschoppens gab es dieses Jahr die Kirtagstombola mit tollen Sachpreisen, eine Hüpfburg für alle Kinder sowie den Kettensägenkünstler Oswald aus Bischofsmais. Natürlich gehörte auch unsere Gastkapelle zu einer der Attraktionen weswegen es sich lohnte beim Frühschoppen dabei zu sein. Mit tollen Stücken, mit Gesang und viel Musikalität rundeten sie dieses Wochenende musikalisch ab.

Engagierte Musiker beim Mithelfen

Während noch die letzten Gäste versuchten die Zeit zu stoppen, also den Frühschoppen nicht zu beenden, wurde der Hemetsbergerplatz von den fleißigen Musikanten sowie weiteren Helfern wieder zum ursprünglichen Aussehen rückgebaut und der Musikverein kann somit wieder auf ein äußerst erfolgreiches und schönes Kirtagswochenende zurückblicken.

Der Musikverein Ungenach bedankt sich beim Musikverien Neukirchen für die Gestaltung, sowie bei allen Gästen für die Teilnahme beim Kirtag 2016. 

Freundschaftskonzert MV Ungenach und MK Zell a. P.

Blasmusik lebt von der Begeisterung, gemeinsam zu musizieren. Unter diesem Motto entstand die Idee einmal zwei Orchester zu vereinen und ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen. Das Besondere daran war, dass beide Orchester nicht abwechselnd, jedes für sich, sondern ausschließlich gemeinsam musizierten. So entstand ein ca. 80 Musiker großes Orchester, welches sich je zu Hälfte aus Musiker vom MV Ungenach und von der MK Zell a.P. zusammensetzte.

Gemeinschaftskonzert Ungenach Zell

In nur zwei gemeinsamen Proben entstand ein Programm, welches beim Publikum sehr großen Anklang fand. Überwiegend Polkas und Märsche aber auch moderne Stücke führten zu einem guten Mix aus Tradition und Moderne.

Gemeinschaftskonzert Ungenach Zell a. P. - 80 Musiker spielen gemeinsam

Kapellmeister Konsulent Franz Ziegl, sowie Kapellmeister Engelbert Grünbacher dirigierten abwechselnd und schwungvoll den großen Klangkörper in dem man spürte, dass jeder einzelne Musiker alles gab. Durch das Programm führte Peter Nobis  mit ruhiger und besonnener (mit Ausnahme des Klarinettenwitzes) Stimme.

Gemeinschaftskonzert Ungenach Zell: Sprecher Peter Nobis

So war es ein tolles Gefühl für Akteure und Zuhörer bei diesem Konzert dabei gewesen zu sein. Einzig und allein das Wetter machte beinahe einen Strich durch die Rechnung.  Just beim ersten Takt begann es ganz leicht zu nieseln. Die Musiker und das Publikum kümmerte das aber reichlich wenig und so verzog sich das Wetter aussichtslos und es hörte allmählich wieder auf, sodass ein schöner Konzertabend seinen Ausklang fand.

Gemeinschaftskonzert Ungenach Zell; DAs Wetter hielt